Aktuelles

Mitteilungen

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – eine Erfolgsgeschichte von Singen und Sagen mit Herz und Mund

Unsere Absolventin Charlotte Wernicke, Kantorin der Petrusgemeinde Dessau und Leiterin der Evangelischen Singschule Dessau, im Gespräch mit Klaus-Martin Bresgott vom Kulturbüro des Rates der EKD

https://mit-herz-und-mund.de/portfolio-items/charlotte-wernicke/

Abschied von Dr. Kaern-Biederstedt

Die Fachgruppe Musiktheorie tagt ein letztes Mal gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Kaern-Biederstedt am 22. September in Gommern. Als Abschluss einer langen Zusammenarbeit erfreut Herr Kaern-Biederstedt die kleine Fachgruppe mit einem Vortrag über Neomodalität.
 

 

Unsere Hochschule erhält eine eigene Glocke

Am Vormittag des 30. Juni 2023 wurde in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen im Odenwald eine etwa 75 kg schwere Glocke für die Ausbildung der Glockensachverständigen gegossen. Diese Ausbildung u. a. wird von der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle getragen. Die Kursteilnehmer*innen sollen mit dem neuen Instrument die Möglichkeit haben mehr über den Aufbau und die verschiedenen Teiltöne einer Glocke zu lernen. Unser Student Niclas Häusler hat die Hochschule bei dem Ereignis des Glockengusses vertreten und konnte diesen interessanten Prozess verfolgen.

Zum Herstellungsprozess einer Glocke:
Beim Guss wird die etwa 1200° C heiße Bronze, bestehend aus 78% Kupfer und 22% Zinn in eine dreiteilige Form aus Lehm gegossen. Diese Form wurde zuvor in wochenlanger Arbeit in der Gießerei gefertigt. Nach einigen Tagen des Abkühlens kann die fertige Glocke dann vom Lehm befreit werden.

Wissenschaftsministerium unterstützt EHK - Minister und Evangelische Kirche unterzeichnen Vertrag bis 2025

Das Wissenschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt wird die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle (EHK) auch in den kommenden drei Jahren finanziell unterstützen.

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, der Präsident des Landeskirchenamtes, Dr. Jan Lemke, und Rektor Prof. Peter Kopp haben am 20. Dezember 2022 in Magdeburg einen entsprechenden Zuwendungsvertrag unterzeichnet.

Pressemitteilung_Wissenschaftministerium unterstützt EHK Halle

Hörempfehlung des MDR KLASSIK – Orgelmagazins „Mit Liszt ins neue Semester“ - Prof. Anna-Victoria Baltrusch im Gespräch mit Claus Fischer

Anna Victoria Baltrusch ist Titularorganistin der Konzerthalle Ulrichskirche

Unsere Dozentin Anna Victoria Baltrusch wurde am 24. Januar 2022 der Titel "Titularorganistin der Konzerthalle Ulrichskirche Halle (Saale)" verliehen. Aufgrund der damaligen Hygienebestimmungen fand die Feierstunde ohne Publikum statt. Am 11. April präsentierte sich Frau Baltrusch in einem Antrittskonzert als neue Titularorganistin der Öffentlichkeit.

Bericht zum Antrittskonzert der Titularorganistin

Einschränkungen haben Spuren hinterlassen

Welche Folgen haben die durch die Corona-Pandemie notwendig geworden Einschränkungen für den Lehrbetrieb an der EHK. Welche Erfahrungen wir während dieser Zeit gemacht haben, berichtet unser Rektor Prof. Peter Kopp in der Ausgabe 7/8-2021 der EKM intern:

Einschränkungen haben Spuren hinterlassen

KMD Prof. Helmut Gleim verstorben

Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle teilt mit, dass ihr langjähriger Rektor Kirchenmusikdirektor Professor Helmut Gleim am Donnerstag, dem 5. November 2020 im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Die Stadt Halle verliert mit ihm eine der profiliertesten Musikerpersönlichkeiten – Helmut Gleim hat fast sein gesamtes Berufsleben in der Saalestadt verbracht. Nach seinem Studium an der Kirchenmusikschule Halle von 1953 bis 1957 und zwei Jahren Tätigkeit als Kantor in Schönebeck kam er 1959 nach Halle zurück, um an der Moritzkirche zu wirken. 1970 wechselte er auf die Kirchenmusikerstelle an der Marktkirche.
Vor allem seine vielen Orgelkonzerte begründen seinen frühen Ruf als herausragenden Künstler. Er gründete bedeutenden Chöre: das „Collegium vocale“ und die „Hallesche Kantorei“, mit deren Aufführungen er jahrzehntelang im chorsinfonischen Bereich gewichtige Akzente im Musikleben der Händelstadt setzte.
Seiner kirchenmusikalischen Ausbildungsstätte war er als Dozent über die lange Zeit von 1960 bis 2005 verbunden. 1978 bis zu seinem Ruhestand 1999 war er Rektor und führte 1993 die einstige Kirchenmusikschule erfolgreich in den Status einer Hochschule.
Helmut Gleim wurde vielfach geehrt, so mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und dem Händelpreis der Stadt Halle. 1993 wurde ihm der Professorentitel verliehen.
Sein Hauptanliegen war es, den ihm anvertrauten Studierenden der Kirchenmusik die ganze Breite und Tiefe ihres späteren Aufgabenfeldes zu vermitteln.
Die Mitglieder der Hochschule trauern mit den Angehörigen um einen lieben und besonderen Kollegen und Menschen.

Kleine Ulrichstraße 35 | 06108 Halle (Saale) | Telefon 0345 / 2 19 69 0